Donnerstag, 28. August 2014

Die sieben Prinzipien von ...

Ein Genie aus alter Zeit

Von welchem Genie die sieben Prinzipien wohl entwickelt wurden? 

Wer hier zu sehen ist?
Mit ein wenig Abstand zum Bildschirm
wird der Herr erkennbarer.
Die Person wurde im 15. Jahrhundert in Europa geboren. Als uneheliches Kind eines Notars und einer Bauerstochter erblickte er damals das Licht der Welt. Als er ungefähr 19 Jahre alt war, lernte er dank seiner Familie, den damaligen Meister der Kunst, Andrea del Verrocchio, kennen, wo er seine ersten künstlerischen Werke vollendet. Doch nicht nur in der Kunst konnte er sich beweisen, er hatte auch einen enormen Wissensdrang, Neues zu entdecken und zu entwerfen, doch waren seine Ideen für die damalige Zeit beinah utopisch. Zu seinen Erfindungen zählen ein Fallschirm, welcher erst 500 Jahre später erfolgreich auf Funktionalität geprüft wurde, einen Helikopter und sogar ein Panzer.

Die bekanntesten Kunstwerke aus seiner Feder sind „der vitruvianische Mensch“ und „das Lächeln der Mona Lisa“.


Richtig: Es geht um Leonardo da Vinci. 

In dem Film "Die Sieben Prinzipien des Leonardo da Vinci" bezeichnet Manfred J. Lorenz ihn als einen "Großmeister in sämtlichen Disziplinen des Denkens und des geistigen wie auch des körperlichen Handelns und Schaffens" sowie als einen "Jahrtausenddenker". Nach einführlichen Eckdaten zum Leben des L. da Vinci beginnt M.J. Lorenz mit den sieben Prinzipien, welche von jedem Zuschauer einfach zu erlernen sind. Sie sollen Kreativität, geistige Fähigkeiten aber auch Selbstbewusstsein aufbauen, sowie verstärken.
Die Prinzipien lauten wie folgt:


Curiosita
Dimostrazione
Sesazione
Sfumato
Arte/Scienza
Corporalita
Connessione

Was die einzelnen Begrifflichkeiten als Hintergrund haben, erklärt M.J. Lorenz wohl am sinnigsten in seinem Lehrfilm auf extrafilme.de.





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen