Freitag, 15. August 2014

Mariä Himmelfahrt

Der Feiertag, der sogar innerhalb Bayerns für Differenzen sorgt

Der Tag, an dem die Stadt still steht? Live in Bayern! ;)
München, 15. August, 12.30 Uhr: Der Himmel ist stark bewölkt, die P&R-Anlagen wirken leergefegt und die Geschäfte sind geschlossen.

Rosenheim, 15. August, 13.30 Uhr: Die Lage ist ähnlich. Einzig am Bahnhof tummeln sich viele Nah- und Fernfahrer

Ansbach, 15. August, 17.00 Uhr: Feierabendverkehr, geöffnete Geschäfte und volle Busse.

Aber Ansbach liegt doch in Bayern, dem Bundesland mit flächendeckendem katholischen Glauben. Im gesamten Freistaat Bayern leben insgesamt bla Prozent an Katholiken (Quelle). Dennoch hat der Zensus entschieden: Jede Stadt und die dazugehörigen Gemeinden sollen separat "überprüft" werden, schließlich handelt es sich um einen tief katholischen Feiertag. 

Guad, die Meinungen der Bewohner gehen hier tiefgreifend auseinander. Während sich im Schwabenländle einige über einen neu dazugewonnenen Feiertag freuen dürfen, haben andere Bürgermeister die Ehre ihren Bürgern zu erklären, warum sie plötzlich nicht mehr am 15. August frei haben. Ob das überall offenes Gehör fand?
Mariä Himmelfahrt

Die Meinungen gehen auf jeden Fall sehr weit außeinander. Bei einer Umfrage sind beinah 70 Prozent (Quelle) dafür, dass der Feiertag flächendeckend sein sollte. Andere Personen halten dagegen, denn nur wer katholisch ist, solle auch rein katholische Feiertage feiern dürfen. Im Grunde wäre dies dann mit dem Pessachfest, dem Ramadan oder anderen, an Glaubensrichtungen orientierten Festlichkeiten vergleichbar: Nur wer diesen Glauben in Deutschland ausübt, bekommt auch an den Tagen seine freie Zeit. 

Es steigt auf jeden Fall die Spannung, ob die Vorgehensweise 2015 für diesen Feiertag so bleiben wird, oder ob der Feiertag nun doch verallgemeinert werden wird.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen