Donnerstag, 14. August 2014

3 - Urlaubszeit ist...

...Zeit für andere Länder

"Heyhey Wickie, hey Wickie hey!..."  Wickie? War das nicht Wickie und die starken Männer? Richig! Und welches Land ist für seine Wikinger berühmt-berüchtigt? Genau! Norwegen. Heutzutage lassen noch Museen das Zeitalter der Wikinger aufleben. Zusätzlich werden die hartgesottenen Filmfans in Bjorli eine Szene aus Harry Potter oder im Nationalpark Jostedalsbreen James Bond Kulissen wieder erkennen. 

Doch etwas ganz Besonderes stellen die Hurtigruten dar. Die natürlich entstandenen Seewege sicherten früher die Versorgung der Bewohner der einzelnen Inseln. Gerade im Winter war die Kenntnis der Wege wertvoll, denn Schnee und Eis ließen andere Strecken unpassierbar werden. Heute erfreuen sich die 12 Tage auf See bei rund 5.000 km Strecke wachsender Beliebtheit. Die Routen selbst waren, laut der Dokumentation Hurtigruten, auf keiner Karte eingezeichnet.

Ein Anlaufziel für Touristen ist die 40.000 Einwohnerstadt Ålesund, welche sich über drei Inseln erstreckt. Hier stehen die Häuser Wand an Wand zueinander, modern pastellfarben im Jugendstil gehalten, mit einer Bauweise, wie man sie dem hohen Norden gern zuordnet. Doch dies war nicht immer so. Am 23. Januar 1904 brach in dem Städtchen ein Feuer aus - mit verheerenden Folgen. "Innerhalb von 16 Stunden wurden 850 Holzhäuser in Schutt und Asche gelegt. Entfacht durch heftigen Wind, raste die Feuerwalze über die Stadt." (Quelle)

Nach dem Feuer mussten Häuser wieder aufgebaut werden und der damalige deutsche Kaiser Wilhelm II. bot seine Hilfe an. Als Norwegenliebhaber unterstützte er den Wiederaufbau mit Kapital aus seiner Privatschatulle und brachte den Einfluß aus Europa, den Jugendstil, gleich mit ein.

Die heutigen Touristen lernen auf ihrer Entdeckungsreise durch die norwegischen Hurtigruten aber noch viel mehr kennen. So nähern sie sich den sagenumwobenen "Sieben Schwestern". Sieben Wasserfällen, deren Gipfel der Sage nach einst sieben Trolle gewesen sein sollen, welche von der Sonne versteinert wurden. (Vollständige Sage)

Wo die spannende Reise noch lang führt zeigt Hurtigruten auf extrafilme.de.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen