Freitag, 4. April 2014

Die Verborgenen Schätze der Menschheit

unnützes Wissen

Schätze, sie waren verborgen, wurden vergessen und werden gefunden. Ein 5-Jähriger Junge beispielsweise hat einen unermesslich wertvollen Schmuckschatz gefunden, bestehend aus möglichem Diebesgut eines Juweliers. Aber Schätze kann man nicht nur anfassen. Auch Wissen, verborgen in den Weiten des Internets können geborgen und ans Tageslicht gebracht werden. Sie werden häufig kurz betitelt mit "unnützes Wissen". Aber sind diese Wissensschätze wirklich so unnütz?
Schatzkarte von
OpenClips @pixabay.com
Wer viel weiß hat immer Gesprächsstoff parat. Aber trotzdem wird manches Wissen als unnütz betitelt. Das liegt wohl daran dass die Erkenntnis darüber, dass

 „Der Winzer und Weintester Ilja Gort [...] seine Nase für 5 Millionen Euro versichern lassen [hat]. Die Bedingung der Versicherung war allerdings, dass er weder Motorrad fahren noch boxen noch als Feuerschlucker oder Assistent eines Messerwerfers arbeiten darf.“ 

im normalen Alltag kaum weiter hilft. Andererseits ist diese Information wieder so interessant, dass sie zum Klatsch und Tratsch, sprich zur sozialen Interaktion sehr gut geeignet ist. Schockierend, beeindruckend, anders, ... das macht das „unnütze Wissen“ aus. Der Neuigkeitswert und die Aktualität sind hierbei auch nicht zu verachten. 

Und, wie Professor Robin Dunbar feststellte, gehört diese Art des Gespräches, sprich das typische Kaffeekränzchengespräch zur Förderung des Gruppenzusammenhalts. Böswillige Zungen nennen es lästern, andere bezeichnen es eher als „analysieren und bewerten der eigenen Umgebung“. Aber dies alles funktioniert trotzdem ohne böswillige Beleidigungen oder Gerüchtestreuung, nur um selbst einen besseren Eindruck zu machen.


Aber was für den einen unnützes Wissen ist, beispielsweise eine Anleitung zum Bau einer Angelrute für den Pferdetrainer, ist für den anderen Gold wert, wie Snookertricks in der Vorbereitung zum Snooker Play off.

Somit haben wir uns gedacht: warum nicht das unnütze Wissen auf Radio Energy München präsentieren? Diesen Monat präsentieren wir Ihnen jeden Morgen um 6:20 Uhr und um 8:20 Uhr "unnützes Wissen - die letzten Geheimnisse der Menschheit“ in der Energy Toast-Show.

Wer sich anderweitig weiterbilden und sein Wissen erweitern möchte, findet auf extrafilme.de spannende Geschichten. 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen