Mittwoch, 16. April 2014

Pflegeleichter Garten

Wer träumt nicht von einem Eigenheim mit eigenem Garten? Doch einen Garten zu pflegen, kann, vom Zeitaufwand her, in einen zweiten Beruf ausarten. Er muss regelmäßig gewässert, gestutzt oder kultiviert werden... vom Düngen ganz zu schweigen. 

Und nach dem gesamten Wachstum sowie nach der Blütezeit folgt irgendwann die Ernte. Danach wird umgegraben, dann der Garten winterfest gemacht und schlussendlich geht fürs neue Jahr alles wieder von vorn los... Nichts als Arbeit. Wo bleibt da noch die Zeit, seinen Garten zu genießen? Einen Gärtner zu engagieren kommt nicht in Frage, auf Blumen oder architektonische Meisterwerke der Natur zu verzichten ebenfalls nicht... Zum Glück gibt es pflegeleichte Gärten, damit auch die Entspannung nicht zu kurz kommen muss.

     Exotisch vs. Regional

Exotische Pflanzen sind zwar schön anzuschauen, aber auch in der Heimat wachsen tolle Blumen. Wenn die Pflanzen an die klimatischen Bedingungen der Umgebung "gewöhnt" sind, setzen sie sich leichter gegen sogenanntes Unkraut durch.

     Schnell vs. Langsam

Gerade eine frisch eingepflanzte Hecke soll schnell wachsen... nicht! Langsam wachsendes Blühgehölz wie der rote Holunder macht sehr viel weniger Arbeit als der altbekannte Liguster. Zusätzlich hätte man mit dem roten Holunder eine vielseitig einsetzbare Frucht im Garten, aber vorsicht, die Früchte dürfen nicht roh verzehrt werden! Ein kinderfreundlicher Garten sollte daher eher mit duftendem Flieder oder der rubinroten Weigelie beheckt werden.

     Frühjahr vs. Spätsommer

Ja, Blumenzwiebel ist nicht gleich Blumenzwiebel. Frühjahrsblüher wie Tulpen oder sogar Winterblüher wie das Schneeglöckchen sind schön anzuschauen und erfordern weniger Arbeit als Gladiolen: Sie müssen nicht über den Winter ausgegraben werden und vermehren sich selbstständig unter der Rasenfläche. Mit Gladiolen klappt die Überwinterung, aus eigener Erfahrung, auch im Garten, sie muss nur tief genug in der Erde stecken und über den Winter mit Reißig abgedeckt werden.

Es existieren noch viel mehr Tipps und Tricks für pflegeleichtere Gärten. Steingärten sind beispielsweise ebenfalls eine super alternative zum perfekt gemähten Rasen. Naturstein hat eine ange Lebensdauer, bei einer Terrasse ist es empfehlenswert auf möglichst viele Fugen zu verzichten. Was es noch so alles zu erfahren gibt, zeigt der Video on Demand Ratgeber "Pflegeleichte Gärten".

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen