Freitag, 11. Juli 2014

Wie bewerbe ich mich richtig?

Vorbereitung

Bild von Dennis Skley @flickr.com
Die Abschlussprüfungen in Deutschland sind mehr oder weniger beendet. Damit beginnt, nach kurzer Erholungspause, ein neuer Lebensabschnitt für viele Schul- und Studienabgänger. Egal ob der Weg zu einem Studium, zu einer Ausbildung, zu einem Praktikum oder zu einer festen Arbeitsstelle führen wird, eine Voraussetzung ist für alle gemeinsam: die richtige Bewerbung.


Aber wo, bei wem und vor allem wie? Und wie sieht eine „richtige“ Bewerbung aus?
Bevor eine Bewerbung geschrieben werden kann, muss man sich jedoch über sich selbst klar werden... Was will ich? Wo will ich hin? Welche Stärken und welche Schwächen habe ich? Und ganz wichtig: Warum will ich dorthin, wo ich hin will? Dabei ist es vollkommen egal, ob das Zielunternehmen eine Stellenausschreibung im Internet veröffentlich hat, oder nicht.

Initiativbewerbungen haben, bei zielgerichtetem Inhalt, gleiche und teilweise sogar bessere Chancen, denn Eigeninitiative zeigt Interesse. Außerdem kann es immer wieder passieren, dass eine Stelle aus verschiedenen Gründen unvorhersehbar wieder frei wird. Wenn eine Bewerbung vorliegt, bevor der Personaler die Stelle als wieder frei geworden publizieren muss, steigert dies die Erfolgschancen.                                  just click
Ein Klick und der Trailer öffnet sich

Sind erst einmal die vorangegangenen Fragen geklärt, ist es gar nicht mehr so schwer. Wer jedoch seine Stärken und Schwächen nicht einschätzen kann, sollte sich Rat von Familie und Freunden holen. Die können einem, manchmal ehrlicher als gewollt, genau sagen, wie man selbst auf andere wirkt.
Eine Initiativbewerbung muss nicht immer schriftlich erfolgen. Ein Anruf hilft ebenfalls weiter. Nur persönlich vorbeigehen kann, je nach Branche, eine große Enttäuschung bringen.

In der Gastronomie kenne ich beispielsweise keine negativen Berichte. Dagegen ist mir bereits bei einer Onlineredaktion im Motorsport zur Ohren gekommen, dass dort das spontane Erscheinen nicht gern gesehen ist. Wer sicher gehen möchte, ruft vorher an. Man steht ja generell auch nicht ohne vorherige Anmeldung bei Freunden in der Tür.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen