Die Sommerferien
nahen in rasantem Tempo... nicht so schnell werden zeitweise die Autobahnfahrten
vorbei gehen. Gerade wer Kinder im Fahrzeug hat, weiß, wie anstrengend die
Fahrten werden können. Regelmäßige Pausen an der frischen Luft sind bei
längeren Fahrten unumgänglich, doch manchmal ist auch dies nicht möglich, denn
in einem Stau das Fahrzeug zu verlassen und somit zu parken, kann geahndet
werden.
Die besten
Tipps, gar nicht erst in einen Stau zu geraten, stehen im Blockbeitrag Kein Ende in Sicht! Wenn es aber doch
passiert, ist guter Rat teuer. Gameboy, PS3 und Co lassen dabei nicht lange auf
sich warten. Auch das Pad mit oder ohne Internetverbindung hält für die Flucht aus dem
Stau und das Entdecken von fremden Welten her. Sobald hier jedoch der Akku
versagt und die Fahrzeugbatterie nicht unter dem Verbrauch der technischen
Geräte leiden darf, gibt es ein paar Spiele, welche die Zeit „wie im Fluge“
vergehen lassen:
Nichts
ist spannender, als die Welt zu entdecken. Klar, die Welt auf der Autobahn
schein sehr klein zu sein, dennoch: Hat das Fahrzeug auf der Nebenspur eine
grüne Farbe? Trägt der Fahrer eine rote Mütze? Ist das Gras am Fahrbahnrand bereits
gelb oder hat gar ein anderes Auto gelbe Felgen? Dann kann es ja losgehen: Der
erste Spieler beginnt. „Ich sehe etwas, was Du nicht siehst und das ist gelb“.
Alle anderen Mitspieler suchen nun mit ihren Blicken die Umgebung ab und
versuchen durch verschiedene Fragen („Ist es der Punkt auf dem Nummernschild?“)
die richtige Antwort herauszufinden. Wer richtig liegt, darf sich selbst einen
Gegenstand aussuchen.
Woher
kommen die anderen Autofahrer? Mit Hilfe des Autoatlas können alle geratenen
Antworten überprüft werden. Wer die meisten Nummernschilder errät, hat
gewonnen.
Gespielt
wird reihum.
Begonnen
wird mit dem Satz „Ich packe meinen Koffer mit...“. Dann folgt ein beliebiger
Begriff, beispielsweise einem „Ball“. Der nächste Mitspieler beginnt nun seinen
Satz mit „Ich packe meinen Koffer mit einem Ball,...“ und setzt auch hier
wieder einen beliebigen Gegenstand dahinter. Das kann auch ein „Auto“ sein. Der
Nächste geht genauso vor und ergänzt die bisher entstandene Wortreihe mit einem
weiteren Gegenstand.
Hier
werden Fragen gestellt und beantwortet. Der Trick: Wer die Frage falsch
beantwortet, bekommt einen Punkt. Beispiel: „Eine Tomate ist blau“ Antwort: „richtig“
(=1 Punkt); Antwort „falsch“ (=0 Punkte)
von Andre_Rau @ pixapay.com |
Wenn dann doch einmal eine Ausfahrt in Sicht ist, gönnen Sie Sich und Ihren Kindern die kurze Auszeit. Vielleicht gibt es dort sogar eine gesicherte Möglichkeit wie einen Kinderspielplatz, um ein wenig zu toben und somit entspannter weiterfahren zu können.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen