Mittwoch, 30. Juli 2014

Fischers Fritz fischt...

...frische Fische

Ausschnitt aus dem Film "Lachsfischen am River Moy
Wer kennt diesen alten Zungenbrecher nicht? Und es ist etwas wahres dran, denn frischer kann ein Fisch kaum sein, als wenn er selbst gefangen wird. Einer der beliebtesten Speisefische ist der Lachs. Das perfekte Angelgebiet für diese Delikatesse ist der River Moy in Irland. Aber vorsicht: wer sich nicht mit der dortigen Rechtslage auskennt, kann ganz schnell tief in die Tasche greifen, anstatt günstig Urlaub mit Abenteuer zu verbinden. Die wichtigsten haben wir hier zusammengefasst:


Lizenz


Eine Lizenz zum Angeln von Lachs und Meerforelle wird auf jeden Fall benötigt. Diese kann ohne weiteres im Voraus online erworben werden. Eine Anglerprüfung, wie sie in Deutschland nötig wäre, wird nicht durchgeführt. Dafür gilt es jedoch, sich vor Antritt des Angelurlaubs mit den örtlichen Vorschriften auseinanderzusetzen, da die Regelungen für den Maximalfang von Jahr zu Jahr angepasst werden müssen. Auch der aktuelle Fischbestand wirkt sich auf die erlaubte Fangmenge aus. (http://www.fisheriesireland.ie/)



Zeitraum


Lachsfischen kann man nicht das gesamte Jahr lang. Die Saison beginnt am 01. Februar und endet am 30. September des Jahres. 



 Markierungsbänder


Markierungsbänder sind in der Anzahl begrenzt und halten den Angler an, die Fische zu markieren, welche er gefangen hat, was unmittelbar nach dem Fang geschehen muss. Da die Bänder mit Codes versehen sind, sind diese auch nicht auf andere Angler übertragbar, denn sie können dem jeweiligen Besitzer zugeordnet werden.



Fangbuch


Jeder Angler/Fischer bekommt in Irland ein Fangbuch ausgehändigt. Das Fangbuch muss immer mitgeführt werden, sobald Lachse oder Meerforellen geangelt werden. Hier wird jeder Fang, egal ob er wieder ins Wasser zurückgegeben wird oder nicht, dokumentiert. Wer sein Buch verliert, muss diesen Verlust umgehend bei Inland Fisheries Ireland melden.


Das Lachsfischen selbst, wie es geht und wo die Geheimtipps an Läden und Fangstellen liegen, zeigt Stephan Höferer in dem Film "Lachsfischen am River Moy".

Mittwoch, 23. Juli 2014

Karibik oder nicht Karibik?

Das ist hier die Frage...

oder doch nicht? Es geht um die Bahamas: weißer Strand, Abgeschiedenheit, Karibik pur soweit das Auge reicht. Also der perfekte Ort, um sich vor unserer hektischen Welt zurückzuziehen. Aber die Bahamas, bekannt seit 1492 dank Columbus, zählen geografisch nicht einmal zur Karibik. Die Bahamas zählen zum Nordatlantik. Was macht sie also aus? Sind es die weißen Strände, soweit das Auge reicht? Ist es die Musik? Ist es das Rauschen der Wellen oder doch eher der Rausch bei "Bahama Mama" en masse?

Vielleicht etwas von allem. Gerade die sichtliche Nähe zu den karibischen Inseln und den dort entwickelten Kulturen bilden das I-Tüpfelchen für uns Europäer. Doch wer ersteinmal dort am Strand liegt und tatsächlich einen Fleck gefunden hat, welcher nicht von Touristen überrannt wird, darf feststellen, dass der Sand gar nicht so grobkörnig ist und an manchen Stellen ungewöhnliche Gebilde in die Höhe ragen.


Röhrenwürmer im Meer von
joakant auf pixabay.com
Dies liegt daran, dass die gesamte Inselgruppe der Bahamas aus Kalkstein besteht, ähnlich wie die europäischen Alpen. Zusätzlich sorgen Muscheln, Krabben und andere Meeresbewohner für den entsprechenden Aufbau. Sie filtern Calcium aus dem Meerwasser und verstärken damit ihre Gehäuse, Panzer und wofür die Tiere den Kalk sonst noch benötigen.

Und die Gebilde? Sie entstanden durch Erosion. Das Meer hat sich um das Gebilde herum zurückgezogen, die Korallen, welche dort lebten starben und der Wind trug alle lockeren Bestandteile fort. Übrig bleiben die unterirdischen Wohnhöhlen der Röhrenwürmer, welche von den Weichtieren äußerst stabil gebaut werden. Wie diese Gebilde aussehen hat Walter Sigl in seiner Dokumentation festgehalten.

War jemand von euch bereits in der Karibik? Wer möchte, kann gerne in die Kommentare schreiben.

Donnerstag, 17. Juli 2014

Gastbeitrag Wolfratshausen

Heute nehmen wir einen Gastbeitrag mit rein, da es in diesem um unseren Geschäftsführer, um das LoisachKino Open Air und somit einen Event, bei welchem wir als extrafilme.de als Veranstalter fungieren. Der Originalbeitrag, wie er hierher kopiert wurde, steht auf dieser SEITE. <---Just click


Ein ganz spezielles Kinoerlebnis an der Loisach – Initiator Stefan Eckardt freut sich auf die Filme


Am Wochenende findet zum vierten Mal das Kino Open Air an der Loisach statt. Am 18.7. wird der Film “Grand Budapest Hotel” und am 19.7. “Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand” gezeigt.
hundert grandbudapest
Stefan Eckardt, der das Kino Open Air 2011 ins Leben gerufen hat, freut sich, dass die Veranstaltung weiterhin so gut angenommen wird. Das erste Open Air war ein Geschenk zum 50. Jubiläum der Stadt Wolfratshausen, damals noch mit Eckardts Firma Geronimo-Post, inzwischen ist er mit seiner Neugründung Extrafilme.de als einer der Veranstalter zuständig. Mehr Info dazu unter: www.extrafilme.de. Als zusätzlicher Pluspunkt war das Kino-Event komplett klimaneutral, denn der Strom für die Vorstellung am Abend wurde tagsüber über eine Photovoltaik-Anlage generiert. Seitdem der zweite Verantwortliche, die Stadt Wolfratshausen das Freilichtkino nach dem ersten Jahr mit in ihr Veranstaltungsprogramm aufgenommen hat, zählt das Open Air sicher zu einem der Highlights im Sommer.
” Die Floßlände schreit eigentlich geradezu nach solchen Veranstaltungen, vor allem jetzt mit der neuen Befestigung. Wir haben immer ein ganz gemischtes Publikum und ich denke, das Kino Open Air hat auf jeden Fall einen Mehrwert für die Stadt. Es könnte ruhig öfter passieren, dass Leute einfach etwas machen und nicht nur alles totreden.”
Der gebürtige Rheinländer lebt seit 15 Jahren mit seiner Familie in Wolfratshausen und fühlt sich sehr wohl. “Hier ist einfach alles beisammen, die Infrastruktur für die Kinder ist da, man hat alles Wichtige in der Nähe. Mir taugt’s hier einfach.”

Kino Open Air Wolfratshausen
Das Kino Open Air hat schon einiges erlebt: Von Nieselregen und Terminverlegungen bis zu einem Live-Auftritt der Banana Fishbones und voller James-Bond-Action bei schönstem Wetter. Durchschnittlich waren bei jeder Veranstaltung 600 bis 700 Besucher da, die sich auch heuer wieder von Michel Amato und den Jugendlichen vom La Vida verköstigen lassen dürfen. Eintrittskarten für 6,50€ gibt es im Bürgerbüro und an der Abendkasse. Ab 18 Uhr kann man es sich an der Floßlände gemütlich machen, die Filme werden jeweils um ca. 22 Uhr beginnen. und auf Facebook: Die Wettervorhersagen sind bisher perfekt. Aktuelles unter www.loisachkino.de und auf Facebook: www.facebook.com/loisachkino
Fotos © Sabine Hermsdorf

Mittwoch, 16. Juli 2014

Freikarten zu gewinnen!

Heute gibt es einen Tipp von uns. Wohnt ihr in Wolfratshausen oder in der Nähe? Habt ihr am 18.07. bzw. am 19.07. noch nichts vor? Dann klickt auf den Beitrag!


Beitrag von Loisach Kino OpenAir.

Dort gibt es fabelhafte Preise zu gewinnen: je Film verlost das Loisach KinoOpenAir 5x2 Eintrittskarten.

Das einzige, dass es zu tun gibt? Die Preisfrage "Warum wurde Deutschland Weltmeister 2014" zu beantworten und zu schreiben, in welchen Film ihr lieber gehen wollt:


Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand


    Grand Hotel Budapest



 
Nähere Informationen findet ihr auf der Webseite des LoisachKinos.

Freitag, 11. Juli 2014

Wie bewerbe ich mich richtig?

Vorbereitung

Bild von Dennis Skley @flickr.com
Die Abschlussprüfungen in Deutschland sind mehr oder weniger beendet. Damit beginnt, nach kurzer Erholungspause, ein neuer Lebensabschnitt für viele Schul- und Studienabgänger. Egal ob der Weg zu einem Studium, zu einer Ausbildung, zu einem Praktikum oder zu einer festen Arbeitsstelle führen wird, eine Voraussetzung ist für alle gemeinsam: die richtige Bewerbung.


Aber wo, bei wem und vor allem wie? Und wie sieht eine „richtige“ Bewerbung aus?
Bevor eine Bewerbung geschrieben werden kann, muss man sich jedoch über sich selbst klar werden... Was will ich? Wo will ich hin? Welche Stärken und welche Schwächen habe ich? Und ganz wichtig: Warum will ich dorthin, wo ich hin will? Dabei ist es vollkommen egal, ob das Zielunternehmen eine Stellenausschreibung im Internet veröffentlich hat, oder nicht.

Initiativbewerbungen haben, bei zielgerichtetem Inhalt, gleiche und teilweise sogar bessere Chancen, denn Eigeninitiative zeigt Interesse. Außerdem kann es immer wieder passieren, dass eine Stelle aus verschiedenen Gründen unvorhersehbar wieder frei wird. Wenn eine Bewerbung vorliegt, bevor der Personaler die Stelle als wieder frei geworden publizieren muss, steigert dies die Erfolgschancen.                                  just click
Ein Klick und der Trailer öffnet sich

Sind erst einmal die vorangegangenen Fragen geklärt, ist es gar nicht mehr so schwer. Wer jedoch seine Stärken und Schwächen nicht einschätzen kann, sollte sich Rat von Familie und Freunden holen. Die können einem, manchmal ehrlicher als gewollt, genau sagen, wie man selbst auf andere wirkt.
Eine Initiativbewerbung muss nicht immer schriftlich erfolgen. Ein Anruf hilft ebenfalls weiter. Nur persönlich vorbeigehen kann, je nach Branche, eine große Enttäuschung bringen.

In der Gastronomie kenne ich beispielsweise keine negativen Berichte. Dagegen ist mir bereits bei einer Onlineredaktion im Motorsport zur Ohren gekommen, dass dort das spontane Erscheinen nicht gern gesehen ist. Wer sicher gehen möchte, ruft vorher an. Man steht ja generell auch nicht ohne vorherige Anmeldung bei Freunden in der Tür.


Freitag, 4. Juli 2014

le Canal du Nivernais

Mit dem Hausboot durch die Burgund


Wie wäre es damit: französischer Wein, laue Abendluft und sich auf einem der schönsten landschaftlichen Kanäle Frankreichs fortbewegen, ohne das Haus auch nur einen Zentimeter zu verlassen? Mit einem Hausboot auf dem Canal du Nivernais funktioniert dies ganz einfach. 

Der künstlich angelegte Kanal, mit einer Gesamtlänge von rund 174 Kilometern verbindet seit dem 19. Jahrhundert das Flußsystem der Seine mit dem der Loire. Die Idee für diese Verbindung wurde bereits unter Henri IV. entwickelt. Der Kanal sollte den Transport von Brennholz im Land wesentlich vereinfachen. Heutzutage wird der Kanal nicht mehr für industrielle Binnenschiffahrt genutzt. Die Schiffe sind einfach zu groß und es gibt günstigere, sowie schnellere Verbindungen. Dafür lässt es sich am Ufer klasse entlang radeln. Von einem Ende zum anderen sind es laut Google nur rund 8 Stunden ;)

Entspannter und auch schneller geht es mit dem Hausboot voran. Ein Hausboot kann im Grunde mit einem Caravan verglichen werden, nur dass diese Wohnmöglichkeit nicht auf Rädern sondern im Wasser fortbewegt wird. Der langsam ansteigende Urlaubstrend bietet die volle Ausstattung einer kleinen Wohnung, ist aber zusätzlich mobil in Gewässern unterwegs. Dass sich der Urlaub mit dem Hausboot zu einem Trend entwickelt, kann gut nachvollzogen werden: Bodenständiger und günstiger als eine Kreuzfahrt, mit mehr Nähe zum Ufer. 

Am Canal du Nivernais fährt ab und an ein Bäcker mit frischen Baguettes und Croissants vorbei, so ist ein Landgang nicht zwingend notwendig, doch lohnt es sich, mit dem Hausboot anzulegen und die wunderschöne Natur aus nächster Nähe zu betrachten. Wie schön die Landschaft rund um den Kanal ist, zeigt MIT DEM HAUSBOOT DURCH DIE BURGUND.

Mittwoch, 2. Juli 2014

Spieletipps im Stau

Die Sommerferien nahen in rasantem Tempo... nicht so schnell werden zeitweise die Autobahnfahrten vorbei gehen. Gerade wer Kinder im Fahrzeug hat, weiß, wie anstrengend die Fahrten werden können. Regelmäßige Pausen an der frischen Luft sind bei längeren Fahrten unumgänglich, doch manchmal ist auch dies nicht möglich, denn in einem Stau das Fahrzeug zu verlassen und somit zu parken, kann geahndet werden.
Die besten Tipps, gar nicht erst in einen Stau zu geraten, stehen im Blockbeitrag Kein Ende in Sicht! Wenn es aber doch passiert, ist guter Rat teuer. Gameboy, PS3 und Co lassen dabei nicht lange auf sich warten. Auch das Pad mit oder ohne Internetverbindung hält für die Flucht aus dem Stau und das Entdecken von fremden Welten her. Sobald hier jedoch der Akku versagt und die Fahrzeugbatterie nicht unter dem Verbrauch der technischen Geräte leiden darf, gibt es ein paar Spiele, welche die Zeit „wie im Fluge“ vergehen lassen:

Ich sehe was, was Du nicht siehst

Nichts ist spannender, als die Welt zu entdecken. Klar, die Welt auf der Autobahn schein sehr klein zu sein, dennoch: Hat das Fahrzeug auf der Nebenspur eine grüne Farbe? Trägt der Fahrer eine rote Mütze? Ist das Gras am Fahrbahnrand bereits gelb oder hat gar ein anderes Auto gelbe Felgen? Dann kann es ja losgehen: Der erste Spieler beginnt. „Ich sehe etwas, was Du nicht siehst und das ist gelb“. Alle anderen Mitspieler suchen nun mit ihren Blicken die Umgebung ab und versuchen durch verschiedene Fragen („Ist es der Punkt auf dem Nummernschild?“) die richtige Antwort herauszufinden. Wer richtig liegt, darf sich selbst einen Gegenstand aussuchen.

Nummernschilder raten

Woher kommen die anderen Autofahrer? Mit Hilfe des Autoatlas können alle geratenen Antworten überprüft werden. Wer die meisten Nummernschilder errät, hat gewonnen.

Ich packe meinen Koffer mit...

Gespielt wird reihum.
Begonnen wird mit dem Satz „Ich packe meinen Koffer mit...“. Dann folgt ein beliebiger Begriff, beispielsweise einem „Ball“. Der nächste Mitspieler beginnt nun seinen Satz mit „Ich packe meinen Koffer mit einem Ball,...“ und setzt auch hier wieder einen beliebigen Gegenstand dahinter. Das kann auch ein „Auto“ sein. Der Nächste geht genauso vor und ergänzt die bisher entstandene Wortreihe mit einem weiteren Gegenstand.

Falsch ist richtig

Hier werden Fragen gestellt und beantwortet. Der Trick: Wer die Frage falsch beantwortet, bekommt einen Punkt. Beispiel: „Eine Tomate ist blau“ Antwort: „richtig“ (=1 Punkt); Antwort „falsch“ (=0 Punkte)

Weder ja noch nein

von Andre_Rau @ pixapay.com
Dieses Spiel fördert die Kreativität der Kinder. Auf gestellte Fragen darf weder mit „ja“ noch mit „nein“ geantwortet werden. Beispiel: „Hat Dir das Buch gefallen?“ –„Ich fand es toll“. „Kannst Du laufen?“ – „Manchmal“.

Wenn dann doch einmal eine Ausfahrt in Sicht ist, gönnen Sie Sich und Ihren Kindern die kurze Auszeit. Vielleicht gibt es dort sogar eine gesicherte Möglichkeit wie einen Kinderspielplatz, um ein wenig zu toben und somit entspannter weiterfahren zu können.