Mittwoch, 10. September 2014

Handwerkergeschichten vom Starnberger See

wertvolle Erinnerungen

Von Dobi Hardau ZH @ fotocommunity.de
Wenn eine Person mit einem grünen Gewächs in der Hand, welches gelbe Blüten aufweist, vor einer Gruppe jüngerer Menschen steht, in die Runde fragt, wer wisse, um welche Pflanze es sich handele und einer der gefragten mit vollem Elan aufzeigt er habe eine Ahnung,... befindet man sich überwiegend in der Schule. Doch wie so oft, wird die Antwort anders ausfallen als man glaubt. „Was ist das für eine Pflanze?“ – „Ich weiß es, ich weiß es! .... Blume!“

Eine Situation, an welche man sich immer gern erinnert. Solche individuellen Erinnerungen schaffen in gewisser Weise die Identität eines Menschen. Einige von ihnen haben ihre Erinnerungen von einer Kamera festhalten lassen. So auch die Mitwirkenden in der Heimatdokumentation „Zeug und Werk – Handwerkergeschichten vom Starnberger See“. Sie berichten über spannende, lustige aber auch eindrucksvolle Ereignisse in ihrem Leben und wie sie zu ihrem Beruf gelangten. Meist handelt es sich um ein Familienunternehmen, welches von den Kindern weiterentwickelt und später geführt wird
Herr Graf in jungen Jahren im elterlichen Betrieb
Beispielsweise Herr Graf Junior, ein Bäckermeister vom Ammerland. Er half bereits in jungen Jahren im elterlichen Betrieb mit und ist in Erwachsenenalter mit vollem Herzblut dabei. Was jedoch besonders aufhorchen lässt, ist seine Aussage dazu, in wie weit ihn das frühe Mitwirken im elterlichen Betrieb und vor allem die harte Lehrzeit danach, geprägt hat. Es hat ihm viel gebracht für sein gesamtes Arbeitsleben, denn „da hast kein Interesse dran, zu sagen: ‚Jetzt hab ich nen Schnupfen, jetzt gang i zum Doktor und mach krank‘ oder sowas. Du hast Interesse dran, dass der Betrieb gut läuft.“
Welche Handwerksberufe noch am Starnberger See seit Generationen existieren und welche Rolle die Erinnerungen der einzelnen Handwerker/innen spielen zeigt der Film „Zeug & Werk –Handwerkergeschichten vom Starnberger See“ auf dem VoD Portal extrafilme.de.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen